Seite 1 von 1

Abzocke per App: Von einer kleinen Spielerei böse herein....

Verfasst: Mi 12. Jan 2011, 21:21
von patti
Abzocke per App: Von einer kleinen Spielerei böse hereingelegt

Apps gehören zu den Hauptattraktionen von Smartphones wie dem iPhone oder Handys mit Android-Betriebssystem. Die kleinen Programme erweitern den Funktionsumfang moderner Handys und sorgen für allerlei Zeitvertreib. Doch sie ermöglichen auch eine neue Abzockmasche. Manche Gratis-Apps finanzieren sich durch Werbung. Es gibt unseriöse Anbieter, die dieses an sich legitime Geschäftsmodell missbrauchen. Tippt ein Nutzer versehentlich oder aus Neugier auf das Werbebanner eines solchen Anbieters, behandelt der das einfach als den Abschluss eines Abovertrags. Anders als bei ähnlichen Abofallen im Internet schicken die App-Abzocker ihren Opfern nicht selbst eine Rechnung, sondern rechnen über den Mobilfunkanbieter ab. Der treibt die unberechtigte Forderung dann per Handyrechnung ein.

Quelle : test.de

via MG Blog

Re: Abzocke per App: Von einer kleinen Spielerei böse herein

Verfasst: Do 13. Jan 2011, 14:31
von IGMH
einfaches Gegenmittel - 3. Anbieter sperren - so ist ein klick auf so ein App nutzlos und ohne Folgen - muss aber beim Mobilanbieter beantragt werden.
Ich habe bei allen Handykarten 3. Anbieter gesperrt so kann auch Jamba u.s.w. nicht genutzt werden.

Re: Abzocke per App: Von einer kleinen Spielerei böse herein

Verfasst: Do 13. Jan 2011, 20:36
von patti
Hi,

das ist natuerlich auch eine gute loesung, leider scheinen das die wenigsten zu wissen, zu mal es endlich auch dafuer Gesetze geben muss, aber vielen dank noch mal fuer den tip, den werde ich gerne weiter geben an betroffene :)

Gruss

Re: Abzocke per App: Von einer kleinen Spielerei böse herein

Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 14:12
von IGMH
du wirst lachen... ich habe das auch nur beiläufig erfahren ...weil es gab für das iphoen ein vuvusela app und wenn mann unten auf den zusatzbutton gedrückt "hat" kam gleiche eine saftige rechnung ins haus (mein sohn nimmt ab und an mein iphone und spielt wenn wir unterwegs sind under hat auch darauf geklickt) und dann nach einem kurzen anruf bei meinem mobilfunkanbieter meinte der 3. anbieter sperren - aber es geht auch kein jamba u.s.w. ... ok so was benötige ich nicht ..und nach 2min war es erledigt....hatte aber glück - ich muste die rechnung nicht bezahlen

gruß igi

Re: Abzocke per App: Von einer kleinen Spielerei böse herein

Verfasst: Fr 14. Jan 2011, 20:37
von patti
Joar Jamba ist auch so eine Sache fuer sich wie ich finde, auch das diese Abos anbieten wenn man etwas in Anspruch nimmt sollten die meiner Meinung doch mal etwas deutlicher aufzeigen ;)