Monstersgame Next Generation

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patti
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Monstersgame Next Generation

Ungelesener Beitrag von patti »

Eine kleine info von azelig (server admin und programmierer )
hullo,

zur zeit wird mit hochtouren an einer neuen version von monstersgame
gearbeitet. nachdem hier immer wieder nach "aenderungen" gefragt wird,
werde ich jetzt nochmal vor'm schlafen gehen genauer erklaeren, warum
ich zur zeit wenig schlafe :

1. monstersgame wird _komplett_ neugeschrieben, ohne eine einzige zeile
code von der jetzigen version zu verwenden. der grund dafuer ist, dass
sich der momentane code im laufe der zeit weiterentwickelt hat und es
dadurch auch nur sehr schwer moeglich war, neue aenderungen hinzufuegen.
ihr kennt das bestimmt wenn einige von euch auch mal projekte
angenfangen haben und spaeter festgestellt habt, dass das projekt doch
erfolg hat. damit kann man meist ganz am anfang garnicht rechnen und
somit nicht von anfang an alles _sauber_ implementieren.

2. das neue system wird komplett objektrelational aufgebaut sein, also
nicht im sinne von "objektorientierte programmierung" sondern von der
ansteuerung der datenbank. am besten eignet sich dafuer auch eine
objektrelationale datenbank wie zum beilstift postgresql.

das objektrelationale modell kann dann zum beilstift aus folgenden
objekten bestehen:
- haendler
- waffe
- spieler
- gold

objekte koennen mehrere typen haben, also um auf dieses beispiel haben
wir ein objekt haendler, welches ein "slayer"- und ein "container"-
objekt ist. soll heissen: das objekt kann andere objekte beinhalten (in
dem beispiel eine waffe) und fuehrt bei zusammenkunft mit einem oder
mehreren anderen objekten eine bestimmte aktion aus. in dem fall waere
das dann das objekt "gold". die aktion waere dann die weitergabe des
objekts "waffe" an objekt spieler (welcher natuerlich ein "container"
ist, da er gegenstaende mit sich rumtragen kann). damit der haendler
nicht irgendwann einen leeren shop vor sich hat, ist sein objekttyp
ausserdem noch ein "constructor". kurz gesagt: kaufen einer waffe
kompliziert geloest

diese engine ist zwar komplex aber hat eben die vorteile, dass features
ohne grossen aufwand integriert werden koennen. aber das system an sich
ist fuer spieler eigentlich nicht relevant, sondern die infos hier
sind nur deswegen um einigen zu erklaeren, warum es so lange dauert.

auf jeden fall wird das neue system ein paar aenderungen mit sich
bringen, welche natuerlich ersteinmal nur fuer den testserver gelten,
dieses sind unter anderem ein komplett neues kampfsystem (das jetzige
ist viel zu "zufaellig"), eine taverne wo sich rollenspieler in-time
treffen koennen, eine arena fuer clanwars und sonstige massenmetzeleien
und sonstige kleinere sachen wie eine "interessante" menschenjagd...

ausserdem werden wir vorraussichtlich naechste woche neue server
bekommen, welche dann in einem eigenen rack untergebracht werden. dies
hat 1. den vorteil, dass die hardware an sich dann qualitativ
hochwertiger ist, als auch performanter ist und wir ebenfalls die
moeglichkeit haben im ernstfall selbst ins rechenzentrum zu latschen.

ausserdem hat es noch den seiteneffekt, dass die probleme wie bei server
9 und server 10 im moment nicht mehr auftauchen werden.

so, das waers erstmal

EDIT: um gleich mal die frage im vorfeld zu klaeren: eure spieler werden
dann uebernommen

c'ya
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