[FAQ] Ist die Menschenjagd _wirklich_ zufaellig?

FAQs rund um Monstersgame

Moderator: Super Moderator

Benutzeravatar
patti
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 7955
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 00:48
Geschlecht: Männlich
Wohnort: NRW Kerken
Kontaktdaten:

[FAQ] Ist die Menschenjagd _wirklich_ zufaellig?

Ungelesener Beitrag von patti »

Nachdem immer wieder gefragt wird, wie es denn sein kann, dass man x-Mal
hintereinander z.B. ein schlechtes Jagdergebnis hat, stelle ich den
(bereits schonmal geposteten) Text ueber die "Zufaelle" bei MonstersGame
hier zur Verfuegung.

Am Haeufigsten kamen Fragen zur Menschenjagd auf, aber das laesst sich
auf alles andere (zum Bleistift Werwolf- bzw. Vampirjagd) ebenfalls
projizieren:

Es besteht prinzipiell eine 95%ige Chance, dass man ueberhaupt Erfolg
bei einer Jagd hat. Wenn man nun Erfolg haben sollte, so ist es
"Pseudo-Zufall", dass entweder ein Dorf, eine Kleinstadt, eine Stadt
oder gar eine Grossstadt als Ergebnis kommt.

"Pseudo-Zufall" deswegen, da es sich bei den Servern ja auch nur um
Maschinen handelt. D.h. wie soll man dort denn eine reele Zufallszahl
bilden, wenn nicht durch 0 oder 1. deshalb werden die Zufallszahlen
bei fast allen Computern durch "zufaellige" Aktionen wie Tastendruecke,
Mausgeklicke, Netzwerktraffic, Serverabstuerze , Forumsbeitraege,
Zeit, usw... erzeugt. Dafuer gibt es ein sogenanntes "Entropy Pool"
welches eine bestimmte Anzahl von Werten enthaelt, die aus den genannten
"Zufallsaktionen" resultieren. Anhand dieses Pools werden dann die
Zufallszahlen berechnet und dieser dadurch wieder selbst veraendert,
weil allein der Befehl zum Ermitteln einer Zufallszahl ist schon
wieder "zufaellig" passiert (hat halt Jemand "zufaellig" grade eine
Menschenjagd gemacht).

Und was schliessen wir daraus? Richtig: Es kann nicht zufaelliger als
ein echter Wuerfel sein, weil bei einem Computer, der nur 0 und 1 zur
Verfuegung hat viel zu wenig reelle Faktoren hinzukommen.

Eine winzige Ausnahme bilden die Rechner, die einen Hardware-
Zufallsgenerator besitzen. Diese berechnen dies mit Hilfe von Sensoren,
ergo kommt dabei etwas "reelles" ins Spiel

Um das dann mal endgueltig zu beenden: Dieser Zufall reicht bei
MonstersGame vollkommen aus, denn auch mit der entsprechenden Hardware
wuerde das speziell bei Monstersgame nichts aendern. Oder kramt ihr erst
'nen Wuerfel raus, wenn Ihr euch ueberlegt ob Ihr nun in die
Disko/Kneipe/Club geht?

Fuer was Hardware-Zufallsgenerator noetig sind, ist zum Beilstift bei
Kryptographie oder um die Zahl 42 zu ermitteln.
Lets Plays die spass machen : Klick hier

______________________________________

MonstersgameBlog ueber Games und Abzocker

Gesperrt

Zurück zu „Monstersgame FAQ“